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    Gleitlacke und Gleitbeschichtungen

    Die primäre Aufgabe einer ausgehärteten Gleitlackschicht oder Gleitbeschichtung besteht darin, die Reibung und den Verschleiß zu vermindern oder eine definierte Reibungszahl mit möglichst geringer Streuung zu erzielen. Sie ist selbst bei extremen Temperaturen, hoher Last und geringen Gleitgeschwindigkeiten wirksam. Speziell bei der Einlaufschmierung, der Trockenschmierung (ohne Fett oder Öl) und dem Korrosionsschutz werden Gleitlacke und Gleitbeschichtungen in immer neuen Anwendungen eingesetzt.

    Zum Download-Bereich “Kategorie: Schmieren”

    Prozessbeschreibung

    Für eine gute Haftung des Schmierstoffes müssen die Oberflächen vorbehandelt werden. Die Beschichtung selbst erfolgt durch Tauchen und Zentrifugieren, Spritzen oder partiellen Auftrag. Der trockene Gleitfilm wiedersteht hohen Druckbelastungen, extremen Temperaturen, nimmt keinen Schmutz auf und gewährleistet eine Langzeitschmierung.

    Vorbehandlung

    Vorbehandlungsverfahren für Metalle sind Reinigen, Entfetten, Phosphatieren und Sandstrahlen, für Kunststoffe werden Reinigen und Entfetten sowie chemische oder physikalische Methoden eingesetzt. Die Qualität der Vorbehandlung ist für die spätere Schmierleistung von entscheidender Bedeutung.

    Applikation

    Die Wahl des Beschichtungsverfahrens wird bestimmt durch die zu erzielende Schichtdicke des Gleitfilms. Durch Trocknung und gegebenenfalls zusätzliche thermische Aushärtung (Lufttrocknung, Lufthärtung, Warmhärtung) können die Eigenschaften und Beständigkeiten des Schmierstoffes entscheidend verbessert werden. Durch Beschichtungsanlagen, die alle Randbedingungen berücksichtigen, wird ein Höchtmaß an Qualität gewährleistet.

    Kombination und Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von chemischen Gewindesicherungsmitteln

    Die Automobilindustrie verlangt eingeschränkte Reibzahlenfenster für die Verschraubungen. Durch die neuen Oberflächenbehandlungen ist daher oft ein zusätzlicher Einsatz nötig, um die Reibungszahl zu senken. Diese haben den Nachteil, dass sie beim gleichzeitigen Einsatz von mikroverkapselten Gewindesicherungen deren Wirkungsweise einschränken.

    Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine entsprechende partielle Beschichtung (z.B. unter dem Schraubenkopf) mit Gleitlacken gleichzeitig mit der benötigten Gewindesicherung zu liefern.

    Vielzahl der Produkte
    Auf dem Markt befindet sich eine Vielzahl von Gleitlacken und Gleitbeschichtungsprodukten. Wir setzen unter anderem die Produkte der Anbieter OKS, Mac Dermid (Torque n`Tension), Dow Corning (Molykote) und Fuchs Lubritech (Gleitmo) ein. Für Ihren speziellen Anwendungsfall ermitteln wir gerne mit Ihnen gemeinsam das für Sie geeignete Produkt.

    Vorteile

    Die wichtigsten Vorteile gegenüber Ölen und Fetten sind

    • Saubere Schmierung (keine Schmutzanhaftung möglich)
    • Hohe Temperaturbelastbarkeit
    • Keine Viskositätsänderung
    • Keine Verdampfungsverluste
    • Einsatz im Vakuum möglich
    • Hohe Strahlungsbeständigkeit
    • Chemisch-physikalische Stabilität
    • Auch bei geringen Gleitgeschwindigkeiten wirksam
    • Langzeit- oder Lebensdauerschmierung
    • Hohe Wirtschaftlichkeit
    • Wertsteigerung
    • Umweltfreundlich, da ohne Öl und Fett

    Aktuelle News

    Messestand „Drei Tage Ansturm ohne Abriss“

    Die Fastener Fair in Stuttgart zählt zu den wichtigsten internationalen Fachmessen der Verbindungs- und Befestigungsbranche.
    Alle zwei Jahre werden Neuentwicklungen, konstruktive Trends und Technologien im Verbindungs- und Befestigungsbereich ausgestellt.

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